Aktuelle Aktionen & Berichte

Vom heimischen Herd in die kulinarischen Weiten Lateinamerikas

Vom heimischen Herd in die kulinarischen Weiten Lateinamerikas

Vom 23. bis 25.04.2021 war es soweit: Es ging auf eine kulinarische Reise durch Lateinamerika! Dem Motto folgend „Kochen für den guten Zweck“ haben wir im Rahmen unseres digitalen Kochevents ganze 672,30 € an Spenden für das Plan-Projekt „Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren“ in Peru gesammelt.

Und wie das Ganze? Gegen einen Spendenbeitrag von mindestens 10 € haben wir allen 39 Teilnehmenden liebevoll zusammengestellte Rezepte für ein Drei-Gänge-Menü, das Gerichte aus unterschiedlichen Ländern Lateinamerikas umfasst, zukommen lassen. Da alle Rezepte aus dem Kochbuch der Plan Aktionsgruppen und damit aus Familien aus Projektländern von Plan stammen, kamen die Teilnehmenden in den Genuss von authentischen lateinamerika-nischen Gerichten.

Kulinarische Reiseeindrücke der Teilnehmenden

Probiert werden konnte sich durch El Salvador, Peru und Bolivien… Lecker…! Und das Beste war: Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer konnten die ausgewählten Rezepte kochen, wann immer es ihnen passte – ganz Corona konform in der eigenen Küche! Viele ließen uns Eindrücke ihrer Reise zukommen, über diese haben wir uns besonders gefreut! Um die Vielseitigkeit Lateinamerikas mit (fast) allen Sinnen zu erfahren, haben wir zusätzlich eine anregende Playliste auf Spotify zusammengestellt, zu deren rhythmischen Klängen sich der Kochlöffel ganz besonders taktvoll schwingen ließ!

¡Gracias por su apoyo y esperamos la próxima vez!

Bielefeld erleuchtet in pink zum Weltmädchentag 2020

2017 fand die erste Pinkifizierung zum Weltmädchentag in Bielefeld statt.
Drei Jahre später setzen wir erneut ein Zeichen für die Gleichberechtigung und Rechte von Mädchen in Bielefeld.Dieses Mal nicht nur mit einem, sondern gleich mit drei Gebäuden und einem Denkmal. Beleuchtet wurden das Alte Rathaus, das Naturkunde-Museum und das Kunstforum Hermann Stenner. Außerdem erstrahlte der Leineweberbrunnen in pink. Der Leineweber gilt als geschichtliches Symbol der Stadt Bielefeld als Leinenstadt.

Wir danken der Firma“Blue Sound“ für Ihren Einsatz und das kostenlose Beleuchten von zwei Gebäuden!